Wofür wir stehen

Artgerechte Haltung und Klimaschutz Beitrag

Unsere Rinder kommen auf der Weide zur Welt und verbringen dort auch ihren letzten Tag. Sie wachsen in der freien Natur auf und wir sorgen das ganze Jahr über ausreichend Platz auf den Weideflächen. Wenn man ein Rind beobachtet schätzt man es vielleicht erstmal als sehr träge ein. Aber ganz im Gegenteil: Wie die Kuh auf unserem Logo sind unsere Rinder sehr aktiv und wir hoffen genauso fröhlich.

 

Mit der Beweidung wird zwar Methangas von den Rindern ausgestoßen, aber der Kohlenstoff als Humus im Boden wieder gespeichert. Somit erhöht sich wieder die Bodenfruchtbarkeit und das Wasserhaltevermögen. Mit jeder Tonne gebildeten Humus wird die Atmosphäre um 1,8 Tonnen Co² entlastet.


Natürliche Ernährung

Unsere Rinder bekommen das ganze Jahr nur das beste Futter. Das Futter wird von uns selbst erwirtschaftet, das heißt es wird nur Gras und Heu von eigenen Weiden verfüttert.


Regionaler Vertrieb

Wir bieten unsere Produkte nur regional an und verkaufen sie an unseren Verkaufstagen direkt an unsere Kunden. Wir schlachten nur so viel wie auch tatsächlich nachgefragt wird, da wir jährlich nur eine begrenzte Anzahl von Rindern haben. Mit dem Kauf unseres Fleisches unterstützen Sie nicht nur uns sondern auch:

  • Regionale Betriebe wie zum Beispiel Metzger, Bauern etc.
  • Die Tiere, die artgerecht auf der Weide gehalten werden und keine weiten Transportwege erleiden müssen
  • Die Landschaft in der Region, die durch uns gepflegt wird

Tierfreundliche Schlachtung

Unsere Tiere werden mit 24 bzw. 28 Monaten geschlachtet. Wie oben erwähnt erleben sie ihren letzten Tag auf der Weide. Wir legen einen großen Wert darauf, dass unsere Tiere und das Fleisch keine langen Transportwege hinter sich bringen müssen. Unsere Anlaufstellen für die Schlachtung befinden sich in Orten in unmittelbarer Nähe. Neben dem Wohl des Tieres, das für uns oberste Priorität hat, führt das natürlich zu einer optimalen Qualität des Fleisches.