31. Januar 2024
Servus Bertl Hof Freunde, heute haben wir mal wieder Zeit, Euch wieder einen kleinen leserlichen Einblick in unsere Winter arbeiten zu geben. Die Rinder zuerst: Sie verbringen nach bis April Zeit in ihrem Offenstall und genießen das Donaumoosheu und das betüdeln unseres Teams und der Reitschulkinder. Ein Rind der Herde genießt es sogar mit einer Pferdebürste geputzt/gebürstet zu werden. Die Ponys freuen sich nach wie vor auf den Besuch der Kids. Wir haben Kinder von 4 bis 15 Jahren die wir...

10. November 2023
Guten Morgen Bertl Hof Freunde, bin jedes Jahr aufs neue erschrocken, wie schnell das Jahr oder auch das Leben läuft. Heute in 6 Wochen, am 22.12. haben die meisten von uns Ihren letzten Arbeitstag vor den ruhigen und besinnlichen Tagen. Die einen genießen die Adventszeit die anderen unter uns nervt es. Ich selbst genieße diese Zeit. Die Saison in der Landwirtschaft ist geschafft, die Lichter brennen wieder überall. Wenn alles erledigt ist und man sich wirklich einfach mal mit seinen lieben...

Noch tierfreundlichere Schlachtung
10. Oktober 2023
Servus Bertl Hof Freunde, wir haben uns dazu entschlossen, nur noch Hofschlachtungen durchzuführen. So brauchen die Tiere keinen Transportweg mehr auf sich nehmen. Diesen hatten wir in der Vergangenheit sehr kurz gehalten, aber selbst den kann man den Rindern ersparen. Ab sofort werden wir unserem Motto noch mehr an Bedeutung schenken, "Glücklich von Anfang bis Ende!" Bleibst gsund, Euer Bertl Hof Team

Welch eine Freude !!
30. Januar 2023
Habt Ihr sowas schon einmal gesehen ? Ein vor Freude ausschlagendes und hüpfendes Rind?! So nett. ;) Unsere Rinder haben einen neuen Waldboden bekommen in ihrem Winterquartier. Da wird der Boden erst einmal richtig unter die Lupe genommen und sich auch daran gekratzt und wild herumgehüpft. Liebe Bert'l Hof Freunde, das genau ist wieder so ein Moment in dem wir uns denken, "alles richtig gemacht!" Ihr wisst ja, dass Tierwohl liegt bei uns an vorderster Stelle und genau aus diesem Grund könnt...

Advent, Advent...
25. November 2022
.. ein Lichtlein brennt. Eigentlich sollte der Advent eine Staade und ruhige Zeit sein, aber meistens ist es genau andersherum. Der einzelne von uns kann sich noch so vornehmen, sich nicht von der Hektik anstecken zu lassen, aber meistens ist man irgendwann in den nächsten vier Wochen selber in dem Strudel drin. Alles noch rechtzeitig abzutun oder zu erledigen. Macht es bedacht und in halbwegs ruhigem Tempo. Es läuft keinem etwas davon, und sollte es heute nicht mehr alles geschafft werden,...

10. Oktober 2022
Servus Liebe Bertl-Hof Freunde, haben uns gedacht heut müssen wir Euch mal wieder was schreiben. Schauts mal raus aus dem Fenster. Es ist wieder soweit, "der Herbst" steht draußen vor der Tür. Eigentlich einen wunderschöne Jahreszeit, wenn es ned ungemütlich mit Regen und Wind is. Aber was jetzt a wieder kommt, die "Würstlzeit". Unsere Hereford-Knacker in a guaden Suppe, egal ob, Kartoffel-oder Kürbissuppen, oder warm gmacht im Wasser oder als Currywurst abgebraten, einfach lecker!...

Übernachten auf dem Bertl-Hof Pfingstferien
21. Juni 2022
Oh das war ein schöner Ferienkurs. Mit Übernachtung ! Das hat uns allen Spaß gemacht. Den Kindern aber auch uns Betreuern. Wir waren anfangs fleißig mit den Pferden beschäftigt. Putzen, reiten und danach bekamen die Ponys noch eine Dusche mit dem Schlauch bei 30 Grad. Danach gab es am Lagerfeuer ein richtiges Cowboy- und Cowgirl-/essen. Das war lecker schmecker. Danach machten wir uns an das Hufeisenwerfen. Leider wurde es dunkel und wir mussten unser Nachtquartier aufsuchen. Am morgen...

Kindergeburtstag aufm Bertl-Hof
12. Mai 2022
Was gibt es denn schöneres als am ersten Sommertag bei 28 Grad einen schönen Kindergeburtstag mit seinen Freunden und den Ponys zu verbringen. Also für mich nix. ;) Es freut uns immer wieder wie sich die Kinder auf die Pferde und Ponys einlassen und den ganzen Alltag herum vergessen. Es wird die wichtige Zeit genutzt und das Selbstwertgefühl und die Motorik geschult. Nun wünsch ma Euch nen schönen Tag, und bleibt's gsund.

Wann wird es Frühling ?!
09. Februar 2022
Servus Bertl-Hof Freunde, momentan kommen wir fast nicht mehr zum Blog schreiben. Es geht nur noch alles über Instagram und Facebook und Whats App. All diese neuen Medienplattformen. Aber heute, heute nehmen wir uns mal wieder Zeit euch auf den laufenden halten oder euch a paar nette Minuten zu schenken! Unsere Rinder geht es im Winterquartier immer noch super gut. Die genießen das vertüdelt werden und lieben das frische Stroh das es immer täglich als Betti gibt. (Wie ich es nenne.) ;)...

Ein frohes und gesundes 2022
07. Januar 2022
Servus Bertl- Hof Freunde, die Advents- und Weihnachtszeit haben wir geschafft. Nun wünschen wir ein frohes und vor allem gesundes 2022. Und freuen uns von jedem einzelnen im laufe des Jahres zu hören. Unsere Rinder haben einen neuen Waldboden im Freilauf erhalten diese Woche und genießen die ökologische und gesunde Haltung. Die Pferde machten noch Urlaub und nun starten wir gestärkt ins Jahr 2022. Der Reitschulbetrieb beginnt ab kommenden Montag 10.01.2022 und der erste Hereford...

Mehr anzeigen